„Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ Victor Hugo
Die KursteilnehmerInnen werden Lernmaterialien kennen lernen, die für diesen Bereich
von Maria Montessori und ihren MitarbeiterInnen entwickelt und später erweitert wurden.
Anna Maccheroni, eine ihrer engsten Mitarbeiterinnen im Bereich Musik, äußerte sich geegnüber
Maria Montessori 1914 so: „Du hast die gesamte Multiplikation so arrangiert, dass sie auf einem
Brett überblickt werden kann. Mach etwas mit den Tonleitern.“ „Erzähl’ mir etwas über die
Tonleitern!“ Das machte ich. Und auf einmal entwickelte sie (Maria Montessori d.A.) das Brett
mit den weißen und grauen Streifen, die die Intervalle markieren, stellte die Klangstäbe dazu und
sagte: Bringe sie nicht durcheinander, verschiebe sie einfach nur so, dass du jede Tonart erhältst.“1
Die Klangstäbe gehören zu den raffinierten Materialien von M. Montessori.
1Vgl.: Maccheroni, Anna: A true Romance. Dr. Montessori as I knew her. The Darlen Press, Einburgh,
S.109
Mit den großen und kleineren Erzählungen, den herausfordernden Modellen, Schautafeln,
den Glocken und Klangstäben und damit verbundenen Aktivitäten, erhalten Sie ein
faszinierendes und herausforderndes Curriculum.
Alle Inhalte und Methoden sind geeignet und erprobt für die Klassenstufen 1 bis 10.
1. Allgemeine Grundlagen
Übersicht über das gesamte Modul
Forschendes und empirisches Lernen bei Maria Montessori, Martin Wagenschein, Jesper Juul
Die Bedürfnisse der Kinder und jungen Heranwachsenden heute
Die Human Tendencies auf dieser Entwicklungsstufe
Kosmische Erziehung als Erziehungskonzept für die 2. Entwicklungsstufe
Klassenmanagement, Dokumentation, Beobachtung
Die neue Lehrkraft, Begleiten und Führen in der Montessoripädagogik
Die Beziehung Kind-Eltern-Lehrkraft
Freiheit und Verantwortung
Hirngerechtes und herausforderndes Lernen in der Schule und zu den aktuellen
neurologischen und pädagogischen Erkenntnissen
Lernbegleitung, kompetenzorientiertes, herausforderndes Lernen, Elternarbeit
Kompetenzorientiertes Lernen und Handeln in interdisziplinären Modulen
Fächer und jahrgangsübergreifendes Lernen
Organisation freier Arbeit und selbständiger Studienzeiten
Dokumentation der Ergebnisse durch die Schüler
Die Erzählung von der Entstehung der Musik
Studien zur Entstehung
Singen und Musizieren als universale Sprache der Menschen
Studien zum Hören und erstes musiktheoretisches Verständnis
Experimente zum Hören
Gehen auf der Linie + Variationen
Übungen der Stille
Glockenmaterial
Namen der Glocken
Der Violinschlüssel und seine Notation
Bassschlüssel und seine Schreibweise
Erzählung zu den Notenlinien
Notenlinien
Namen der Noten auf den Notenlinien
Noten schreiben
Noten lesen
Noten nach Gehör aufschreiben
Halbtöne
Rhythmus und Takt und zweites musiktheoretisches Verständnis
Klatschen
Bodypercussion
Bewegung zu rhythmischen Notenschreibungen
Tafel mit losen Notenwerten (mit losen Karten)
Punktierte Noten
Einfache Lieder
Sensorisches Transponieren einfacher Lieder
Singen und Hören und drittes musiktheoretisches Verständnis
Tonstufen und Intervalle
Einfache Lieder
Studien zur Tonleiter
Klangstäbe
Quintenzirkel (Kreuz und B)
Transponieren
Geschichte der Musik
Arbeit mit dem Zeitstrahl (Komponisten, Epochen, Musikrichtungen)
Einführung in Musikstile von Barock bis Moderne
Westeuropäische Musiktradition in Vergangenheit und Gegenwart
Osteuropäische Musiktradition in Vergangenheit und Gegenwart
Außereuropäische Musiktradition in Vergangenheit und Gegenwart
Kosmische Klänge der Weltreligionen
Studien zu den Instrumenten
Vorstellen und Klassifizierung der Instrumente
Instrumentenbau
Instrumente spielen
Bodypercussion
Die Bedeutung der Musik in Kinderhaus und in der Schule
Singen als tägliche feinmotorische Übung
Körperwahrnehmung und Körperbewusstsein
Rhythmus und Tanz
Gruppendynamische Spiele
Bewegung in den einzelnen Fachbereichen
Bewegungskonzept im Kinderhaus und in der Schule
Weiterführende Studien zum Musikhören
Lieder und regionale Volkstänze
Abschlusskolloquium
Feierlich Abschlusspräsentationen und Verleihen der Zertifikate