Leitbild

Die BerlMont UG (haftungsbeschränkt), Berliner Weiterbildungs-­Institut für Pädagoginnen und Pädagogen ist 2011 gegründet worden auf Initiative der europäischen Bildungsinitiative m+ gemeinsam mit der Assoziation Montessori, AM(S) (Schweiz), der Österreichischen Montessori­Gesellschaft ÖMG, der Deutschen Montessori Gesellschaft DMG, der Niederländischen Montessori Vereinigung NMV.

Seit 2014 arbeitet die BerlMont UG mit dem Weiterbildungsinstitut in Riga Montessori
tālākizglītības institūts zusammen in dem Internationalen Weiterbildungsinstitut Berlin­Riga.

Leitbild

Wir unterstützen und begleitet Pädagogen bei der Entfaltung ihrer persönlichen,
fachlichen und sozialen Kompetenzen für ihre berufliche Tätigkeit an Schulen und
Montessorischulen im In­ und Ausland.

Aus der Erkenntnis, dass der beruflichen Bildung eine entscheidende Rolle bei der
Zuteilung beruflicher Chancen zukommt, konzipieren wir kontinuierlich attraktive
Angebote und führen Bildungsveranstaltungen durch.

Unsere Präsenz in Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus und unser
breitgefächertes Angebot sind Ausweis unserer engagierten, kundenorientierten und
qualitativ hochwertigen Bildungsarbeit.

Bildung schafft Zukunft
Mit Ihre beruflichen Bildung erhalten Sie neue Chance und neue Perspektiven.

Sie können:

  • individuelle Handlungsspielräume erweitern
  • persönliche Freiräume und Freizeiten erhalten
  • ihre soziale und fachliche Kompetenz vergrößern
  • ihren Alltag leichter und mit mehr Freude gestalten
  • ihren beruflichen und sozialen Aufstieg besser planen
  • neue Ideen und Impulse erhalten
  • wieder zufrieden,
  • neugierig und glücklich sein gelassener werden
  • Qualifikationsdefizite beheben
  • neue Ideen für ihre persönliche und berufliche Perspektiven bekommen
  • Schulen selber gründen und aufbauen
  • Team besser begleiten und führen
  • ihre Vermittlungsaussichten am Arbeitsmarkt verbessern
  • weltweit an Montessorischulen arbeiten
  • ausgezeichnet und souverän in den Schulstufen 1 bis 10 unterrichten

Unsere Ziele:

Neun Grundsätze prägen die Identität der BerlMont UG:

  1. Unserer besondere sozial­ und bildungspolitische Verantwortung
  2. Unser Selbstverständnis als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen
  3. Unser Engagement bei der konsequenten Erneuerung der Bildung, für eine nachhaltige Radikation der Bildung,
  4. Unser Erfahrung für ein eigenständiges freies Denken und Handeln, das die Zukunft von uns Menschen auf unserem Planeten sichert.
  5. Wir sind überzeugt von der These und der Umsetzbarkeit des Faktor 4 – Doppelter Wohlstand ­
    halbierter Naturverbrauch (vgl. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Amory B. Lovins und L. Hunter Lovins).
  6. Wir unterstützen mit unserer gesamten Erfahrung Schulgründungen, Schulen im Aufbau und
    bestehende Schulen
  7. Wir Evaluierung stetig aller unserer Erkenntnisse und Erfahrung in der tagtäglichen
    Praxis an Montessorischulen im In­ und Ausland
  8. Wir entwickeln die Methoden und Materialien der Montessoripädagogik weiter
  9. Die Grundlage unseres Handelns bilden die Inhalte der internationalen Montessorikurse der AMI in Baldegg, München und Bergamo und die aktuellen Erfahrung der europäischen Bildungsinitiative m+ und der Internationalen Kurse in Riga 2014 bis 2017 und in Syke 2015 bis
    2018

Unsere Angebote

sind differenziert und vielfältig, weil auch alle Menschen, Schulen und Teams verschieden sind. Wir tragen den unterschiedlichen Qualifizierungsinteressen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rechnung.

Wir werden:

durch ein qualitativ überzeugendes, den Markterfordernissen entsprechendes Angebot und durch eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen, Kunden und Kooperationspartnern unsere Marktstellung als überregionaler Träger erhalten und ausbauen.

Eine kostenbewusste und an den Kriterien der Wirtschaftlichkeit orientierte Lehrgangsplanung, ­organisation und ­durchführung bildet dafür die notwendige Voraussetzung.

Eine innovative Begleitung und Unterstützung von Schulgründungen sicherstellen Eine attraktive und inhaltsreiche Begleitung und Unterstützung der Teams an bestehenden Schulen sichern.

Die Qualifizierung von Teams und Personen entsprechend der international üblichen Standards in der Montessoripädagogik auf Grundlage der AMI Standards weiter sichern.

Bei der Fortbildung von Arbeitsuchenden, beruflichen Quereinsteigern, von Studenten und Auszubildenden aktiv Unterstützung anbieten.

Unsere Kunden

Unser Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit werden maßgeblich durch partnerschaftliche Kundenbeziehungen, glaubwürdige Kommunikation und effiziente Mittelverwendung geprägt. Die Zufriedenheit der Kunden mit unseren Dienstleistungen ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der BerlMont UG

Kunden und Partner sind für uns:

  • die Teilnehmer mit ihrem berechtigten Anspruch auf eine sorgfältige Beratung,
  • Unterstützung und qualifizierte Durchführung der Seminare und Kurse,
  • die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Auftraggeber, die neben der Lehrgangsqualität besonderen Wert auf die Qualität unseres Lehrgangsangebotes legen,
  • die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden, staatlichen Institutionen, die Projekte
    und Teilnehmer/­innen finanzieren, so die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bildungsfonds
    der Bundesrepublik Deutschland
  • Partner, mit denen wir vor allem in der Bildungsarbeit kooperieren.

Unsere Team

Berufliche Bildung ist eine personalintensive Dienstleistung.

Unsere Kunden erwarten zu Recht hohe Qualität im Hinblick auf

Beratung und Unterstützung,

Lehrgangskonzeption und ­organisation,

Fachliche und pädagogische Kompetenz,

Kundenorientierung und Vermittlung.

Dies erfordert von unserem Team ein großes Maß an Engagement und Identifikation mit den Zielen unseres Unternehmens. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter beeinflusst durch das eigene Verhalten das Ausmaß der Kundenzufriedenheit und trägt daher Mitverantwortung für den Erfolg unserer Arbeit.

Wir sind uns bewusst, dass dies nur zu leisten ist, wenn die Mitglieder unseres Team über Freiräume für Kreativität und Eigeninitiative verfügen.

Qualität

Mit Hilfe eines systematischen und kontinuierlichen Qualitätsmanagements werden wir den gestiegenen Kundenerwartungen gerecht. Wir stellen uns in regelmäßigen Abständen einer Überprüfung durch unabhängige externe Stellen.

Angesichts ihrer besonderen bildungspolitischen Verantwortung hat die BerlMont UG bereits seit ihrer Gründung großen Wert auf hohe Qualitätsstandards gelegt.

Diese äußern sich insbesondere in:

Der Kontinuität und arbeitsmarktpolitischen Aktualität unseres Angebotes

Der ausgewiesenen fachlichen, pädagogischen und sozialen Kompetenz unseres Teams

Der sorgfältigen Wahl der Standorte der Weiterbildung im In­ und Ausland

Unseren erwachsenengerechten Lehr­- und Lernmaterialien

Der Kundenorientierung unseres gesamten Unternehmens

In der stetigen weiteren Qualifizierung unseres Teams

An der kontinuierlichen Evaluierung der Inhalte und Methoden

Qualität ist für uns nie eine feststehende Größe. Sie muss vielmehr stetig entwickelt und weiter ausgebildet werden.

Erneuerung

Die BerlMont UG betrachtet Erneuerung immer als Herausforderung, ihre Dienstleistungen den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden entsprechend zu entwickeln und anzupassen sowie neue Geschäftsfelder zu entwickeln.

Sie versteht ihre Rolle dabei als attraktiver Motor für eine moderne Bildung darum entwickelt sie fachlich fundierte und didaktisch reflektierte Konzepte.

Zukunft

Die sorgfältige Beobachtung des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes ist die Basis für die Entwicklung unserer Konzepte.

Wir sichern diesen Bezug durch

regelmäßige Kundenbefragung,

enge Kontakte zu Schulen und Unternehmen,

Fachverbänden und Forschungseinrichtungen,

die Abstimmung unseres Lehrgangsangebots mit den Auftraggebern,

eine technisch­-mediale Infrastruktur, die modernen betrieblichen Standards entspricht,

eine handlungsorientierte und erwachsenengerechte Qualifizierung, die den Erwerb von Schlüsselqualifikationen nachhaltig fördert,

eine hohe Entfaltung der persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen unserer Kunden

Partnerschaften

Wer zukunftsweisende Weiterbildungsangebote konzipiert, ist auf die vertrauensvolle
Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern angewiesen. Dies gilt vor allem für die Schulen, die Praktikumsplätze, Plätze für die Seminare und Kurse für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung stellen und viele der ausgebildeten Pädagogen übernehmen.

Organisation

Dezentrale Organisations-­ und Entscheidungsstrukturen gewährleisten ein hohes Maß an Flexibilität. So kann unser Angebot gezielt am Bedarf der jeweiligen Schulen und ihren Bedürfnissen und an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet werden.