Kosmische Erziehung in der Sprache

Kosmische Erziehung in der Sprache
Seit es uns Menschen gibt, verständigen wir uns, entwickeln wir Zeichen und Symbole. Wir kommunizieren miteinander.
Die große Erzählung vom Kommen des Menschen und die Erzählung zur Schrift ermöglichen ihren Zuhören einen lebendigen und anschaulichen Zugang zu diesem Teil unserer Kulturgeschichte. Dabei treffen wir auf unsere Vorfahren, die Phönizier, Ägypter, Griechen und Römer und erfahren, wie sie jeweils unsere heutige Sprache und Schrift mit entwickelt haben.
In diesem Seminar werden Sie erfahren, was letztlich Sprache auf unserem Planeten und in unserer Schulklasse bedeuten kann und welche Potentiale darin liegen.
Sie lernen speziell entwickelte Materialien und Methoden kennen, erhalten Kenntnisse zur Herkunft der Wortsymbole in der Montessoripädagogik und zur einfachen und komplexen Satz- und Textanalyse. Eine der Voraussetzungen, um bei den Lernenden ein Rechtschreibbewusstsein entwickeln zu helfen.

Wir zeigen in diesem Seminar, wie man junge Heranwachsende so begeistern kann, dass sie die Zusammenhänge der Sprache und ihrer Geschichte aktiv erforschen wollen.
Mit den großen und kleineren Erzählungen, den herausfordernden Modellen, Schautafeln und damit verbundenen Aktivitäten, erhalten Sie dafür ein faszinierendes Curriculum an die Hand.

Das Curriculum zur Sprache:
1. Allgemeine Grundlagen
Übersicht über das gesamte Modul
Forschendes und empirisches Lernen bei Maria Montessori, Martin Wagenschein, Jesper Juul
Bedeutung der 2. Entwicklungsstufe in der Montessoripädagogik
Die Bedürfnisse der Kinder und jungen Heranwachsenden heute
Die Human Tendencies auf dieser Entwicklungsstufe
Kosmische Erziehung als Erziehungskonzept für die 2. Entwicklungsstufe
Klassenmanagement, Dokumentation, Beobachtung
Die neue Lehrkraft, Begleiten und Führen in der Montessoripädagogik
Die Beziehung Kind-Eltern-Lehrkraft
Freiheit und Verantwortung
Hirngerechtes und herausforderndes Lernen in der Schule sowie aktuelle neurologische und pädagogische Erkenntnisse
Lernbegleitung, kompetenzorientiertes, herausforderndes Lernen, Elternarbeit
Kompetenzorientiertes Lernen und Handeln in interdisziplinären Modulen
Fächer- und jahrgangsübergreifendes Lernen
Organisation freier Arbeit und selbständiger Studienzeiten
Dokumentation des Schülers und das Lehrers

2. Schrift und Alphabet
Erzählung von unseren Buchstaben
Folgeaktivitäten zur Erzählung
Schreiben wie die Phönizier
Schreiben in der Schreibwerkstatt
Typographie, Buchdruck und Computer
Gestaltungsmittel der Sprache
Grundschrift als erste und individuelle Ausgangsschrift
Entwicklung des Bewusstseins für das richtige Schreiben

3. Wortarten
Studien und Erzählungen zu den Wortarten
Studium zu den Wortfamilien
Homonyme, Synonyme, Antonyme
Flexion der Wortarten
Artikel
Nomen
Adjektive
Verben
Präpositionen
Adverben
Pronomen
Konjunktionen
Interjektionen
Einteilung und Zusammenfassung zu den Wortarten

4.  Satzanalyse
Einfache Sätze
Komplexe Sätze
Satzverbindungen
Satzgefüge
Satzzeichensetzung
Methoden der Analyse von einfachen und komplexen Sätzen
Interpunktion
Zusammengesetzte Wörter
Ableitungen (Suffixe, Präfixe)
Abkürzungen

5. Sprachgeschichte, Literaturgattungen und Stil
Erzählung zur Geschichte der Sprache
Systematik der Literaturgattungen (Prosa und Lyrik)
Werkbetrachtung
Ausdruck
Analyse und Interpretation
Schreiben lernen
Der eigene Stil
Lesen
Mechanisches Lesen
Lautes Lesen
Interpretierendes Lesen
Zuhören

6. Sprache und Sprachen I
Von der mechanischen zur intellektuellen Entwicklung der Sprache, Teil 1
Beispiele der aktiven Aneignung von Fremdsprachen: Englisch, Spanisch, Französich
Internationalisierung und Interkulturelles Lernen
Austausch zwischen Schülern und Schulen
Material herstellen
Kommunikativer und interaktiver Fremdsprachenunterricht
Kreativer Umgang mit Büchern

7. Sprache und Sprachen II
Von der mechanischen zur intellektuellen Entwicklung der Sprache, Teil 2
Beispiele der aktiven Aneignung von Fremdsprachen: Englisch, Spanisch, Französisch
Internationalisierung und Interkulturelles Lernen
Austausch zwischen Schülern und Schulen
Material herstellen
Kommunikativer und interaktiver Fremdsprachenunterricht
Kreativer Umgang mit Büchern

8. Kreatives Schreiben
Kreativer Umgang mit Sprache
Theaterspiel
Sprachspiele
Kreatives Schreiben
Censur Stop
Poetry slam
Die Entwicklung des eigenen Stils

9. Abschlusskolloquium
Feierlich Abschlusspräsentationen und Verleihung der Zertifikate