Kosmische Erziehung in der Physik & Chemie

Physik

Wenn der Enthusiasmus hervorbricht, dann bedeutet das, dass wir eine Tür aufgestoßen haben. Wir stehen vor einem Weg, den wir mit dem Kind gehen müssen. Aber was wir vor allem Empfehlen, ist, dass wir nicht zu spät anfangen. So kann die Darbietung der Chemie mit 9 Jahren anfangen. Das Interesse dafür kann noch früher kommen.“*

*Maria Montessori – Gesammelte Werke: Von der Kindheit zur Jugend: Zum Konzept einer “Erfahrungsschule des sozialen Lebens” Herder, 2015, H. Ludwig & M. Klein-Landeck (Hsg.), S. 68

Jörg Juli, oben links im Bild bestätigt diese These zusammen mit Dr. Ralf Boldt und Manuela Buchholz, alle unterstreichen zu dem dies:

Mit Kindern sind wir interessante und herausfordernde Wege in den Naturwissenschaften gegangen und wie haben Erstaunliches dazu gelernt – zu solchen Erkenntnissen sind wir noch nicht einmal in unserem Studium gekommen.

Wir zeigen in diesem Seminar wie junge Heranwachsende so begeistert sein können, dass sie die Zusammenhänge dieses Fachbereiches aktiv erforschen wollen?

Mit den großen und kleineren Erzählungen, den herausfordernden Modellen, Schautafeln und damit verbundenen Aktivitäten, erhalten Sie ein faszinierendes Curriculum.

Sie, die Kursteilnehmer, erleben die Ursprünge der Chemie und Physik, sie werden eine systematische Reihe von Experimenten selbst durchführen und werden vertraut gemacht mit den aktuellen Sicherheitsbestimmungen in Schulen und den Möglichkeiten ein Labor aufzubauen, in dem Schüler zunehmend selbständig forschen können.

In dieses Seminar fließen die Theorie und die Praxis aus den internationalen Kursen der AMI, wie dem in München, Bergamo und Baldegg und dem internationalen Montessori-Kurs in Riga und Syke zusammen. Dieses Seminar bietet Ihnen unverkürzt das gesamte Curriculum der Montessoripädagogik im Fachbereich Biologie.

Alle Inhalte und Methoden sind geeignet und erprobt für die Klassenstufen 4 bis 10.

Modul 1

Allgemeine Grundlagen

Übersicht über das gesamte Modul


Forschendes und empirisches Lernen bei Maria Montessori, Martin Wagenschein, Jesper Juul

Bedeutung der 2. Entwicklungsstufe in der Montessoripädagogik

Die Bedürfnisse der Kinder und jungen Heranwachsenden heute

Die Human Tendencies auf dieser Entwicklungsstufe

Kosmische Erziehung als Erziehungskonzept für die 2. Entwicklungsstufe


Klassenmanagement, Dokumentation, Beobachtung


Die neue Lehrkraft, Begleiten und Führen in der Montessoripädagogik

Die Beziehung Kind-Eltern-Lehrkraft


Freiheit und Verantwortung


Hirngerechtes und herausforderndes Lernen in der Schule und zu den aktuellen neurologischen und pädagogischen Erkenntnissen

Lernbegleitung, kompetenzorientiertes, herausforderndes Lernen, Elternarbeit

Kompetenzorientiertes Lernen und Handeln in interdisziplinären Modulen

Fächer- und jahrgangsübergreifendes Lernen

Organisation freier Arbeit und selbständiger Studienzeiten

Dokumentation des Schülers und das Lehrers

Modul 2

Anknüpfen an der Erzählung und den Folgeexperimenten zur Entstehung des Kosmos un der Erde

1. Entstehung und Beschaffenheit der Erde

Zustandsformen der Materie: flüssig, gasförmig, fest, Lösungen


Theaterpädagogische Darstellung, Modelle


Entsprechende Demonstrations- und SchülerInnenexperimente


Die Sonne und die Entstehung der Elemente


Ordnung der Elemente, das Periodensystem


Dmitri Mendelejew und die Entdeckung des PSE


2. Veränderung der Materie und Stoffumwandlung

Prozesse, bei denen ein Stoff in einen anderen übergeht


Historische Experimente von Maria Montessori zur chemischen Reaktion


Kennzeichen der chemischen Reaktion


Reaktion von Ammoniak mit Kupfersulfatlösung und Reaktion von Zucker mit konzentrierter Schwefelsäure


Schülerexperimente: Verbrennen von Magnesium und Untersuchung des


Reaktionsproduktes, neue Stoffe mit neuen Eigenschaften entstehen.


Die chemische Reaktion im Teilchenbild


Der Weg zur chemischen Formel


Weitere Schlüsselexperimente


Explorieren in der Freiarbeit – die neue NaturwissenschaftlerIn

 

Modul 3

Chemie im Alltag, Teil 1: Backen, Putzen, Waschen, Bleichen, Färben

Von der Gärung bis zu den Säuren, Basen, Salzen, chemische Reaktionen


Demonstrations- und Schülerexperimente


Eigenschaften von Säuren, Basen und Salzen


Erste Definitionen, historische Hintergründe, Etymologie zu Begriffen


Außerdem: Diskussion und Austausch über Möglichkeiten effektiver Begleitung beim selbständigen Lernen, Studienbücher, kompetenzorientiertes, herausforderndes Lernen im Fachbereich


Weitere Schlüsselexperimente / Aktivitätskarten


Zur Organisation freier Arbeit, der Freiarbeit und selbständigen Studienzeiten.

 

Modul 4

Chemie im Alltag, Teil 2: Säuren, Laugen, Salze, Neutralisation, Umweltchemie

Demonstrations- und Schülerexperimente:


Rotkohl und Kurkuma zeigen Säuren und Basen an

Alles um den Kalk


Untersuchung von Wasser und Bodenproben, saurer Regen


Weitere Schlüsselexperimente / Aktivitätskarten


Kosmische Erziehung im Fachbereich, verantwortliches Handeln auf unserer Erde


Montessoripädagogik als Friedenspädagogik


Zur Organisation freier Arbeit in der 2. Entwicklungsstufe

 

Modul 5

Einführung in die Physik am Beispiel der Kernphysik:

Atomphysik: Die Erzählung zum Atom

Die griechischen Gelehrten Leukipp und Demokrit. Die Atomhypothese.


Aufbau eines Atoms, Atommodelle


Ein Modell und ein erfahrbarer Zugang zum Periodensystem


Periodensystem der Elemente im Schalenmodell


Arbeit mit dem Atom- und Molekülbaukasten, Experimente und theaterpädagogisches Handeln


Energie aus Atomkernen


Kernspaltung, Kettenreaktion, Kernkraftwerk, Kernfusion


Verantwortliches und nachhaltiges Handeln 


Zur Organisation freier Arbeit, der Freiarbeit und selbständigen Studienzeiten in diesem Fachbereich.


Aktivitätskarten

 

Modul 6

Einführung in die Physik am Beispiel der Akustik:

Die Erzählung von der Entstehung des Radios – von Schwingungen und Tönen.

Die menschliche Tendenz zu kommunizieren, die Entstehung von Kommunikations- und Übertragungstechniken 


Historische Experimente von Maria Montessori 


Schall, den wir hören und sehen können. 


Töne mit dem menschlichen Ohr wahrnehmen


Amplituden der von verschiedenen Schwingungen


Schallwandlung in Elektrizität


Radiopioniere: Michael Faraday, Hans Christian Ørsted


Empfänger und Sender 


Einfache Dedektorempfänger


Versuchsanordnungen


Bau eines Radios, Werkzeuge, Bauelemente, Techniken


Der Weg vom Zeichnen zur Symbolik: Schaltzeichnungen


Aktivitätskarten


Die vorbereitete Umgebung einer Werkstatt

 

Modul 7

Einführung in die Optik:

Die Erzählung über die Sonne – durch sie können wir leben und farbig sehen

Wie wir Gegenstände, Farben und Bilder optisch wahrnehmen und Licht erzeugen und nutzen

Ausbreitung der Lichtstrahlen


Reflexion des Lichts


Demonstrations- und Schülerexperimente


Bau einer Lochkamera (Camera obskura), Funktionsweise, historische Herkunft


Bilder einer Lochkamera


Der Fotoapparat, Funktionsweisen


Das Auge und wie Bilder entstehen


Weitere Schlüsselexperimente / Aktivitätskarten

 

Modul 8

Einführung in die Physik am Beispiel der Mechanik:

Die Erzählung vom Fahrrad

Kräfte sind unsichtbar


Kräfte lassen sich an ihren Wirkungen erkennen:


Bewegungen eines Körpers


Gewichtskraft in N, historisches Experiment Maria Montessoris


Reibung: Haft-, Gleit-, Rollreibung


Hebel: Archimedes und die Hebelgesetzte


Bewegung: Geschwindigkeiten erfahren, die gleichförmige Bewegungen, die Durchschnittsgeschwindigkeit, Geschwindigkeiten messen


Druck, Auflagedruck, Gasdruck


Geneigte Ebene


zentrifugale Kräfte


Lichtausbreitung, Energieumwandlung, Energieerhaltung


Messen von Kräften, Kraftmesser, Darstellen von Kräften, Kräftegleichgewicht


Von der Erfahrung zu Begriffen, Zeichen, Formeln und Berechnungen


Weitere Schlüsselexperimente / Aktivitätskarten

 

Modul 9

Einführung in die Physik am Beispiel der Elektrizitätslehre:

Die Erzählung vom Strom

Ladungen im Kreisverkehr

Der elektrische Stromkreis und seine Bauteile

Stromquelle: Batterie, historische Ursprünge und Bau einer Batterie


Leiter, Halbleiter, Nichtleiter: Schülerexperimente


Wirkung des elektrischen Stroms


Elektrizität: Reihen- und Parallelschaltung, Magnetismus: Schülerexperimente


Wege zu Formeln und Zeichen


Praktische Zugänge für Kinder


Demonstrations- und Schülerexperimente


Messgeräte für den Strom


Exploration mit Experimenten


Weitere Schlüsselexperimente / Aktivitätskarten

 

Modul 10

Einführung in die Physik am Beispiel der Astrophysik:

Von den Ursprüngen bis zur astronomischen Forschung


Große Schöpfungsmythen der Menschheit


Was war vor dem Big?


Wie groß ist das Universum und was war und ist da drin?


Wo die griechischen Götter die Milch ausgegossen haben.


Wie ist die Milchstraße aufgebaut?


Was sind Naturgesetzte und wo finden sie statt?


Exploration mit Experimenten


Aktivitätskarten

 

Abschlusskolloquium

Feierlich Abschlusspräsentationen und Verleihen der Zertifikate