„Wenn der Enthusiasmus hervorbricht, dann bedeutet das, dass wir eine Tür aufgestoßen haben. Wir stehen vor einem Weg, den wir mit dem Kind gehen müssen. Aber was wir vor allem Empfehlen, ist, dass wir nicht zu spät anfangen. So kann die Darbietung der Chemie mit 9 Jahren anfangen. Das Interesse dafür kann noch früher kommen.“*
*Maria Montessori – Gesammelte Werke: Von der Kindheit zur Jugend: Zum Konzept einer “Erfahrungsschule des sozialen Lebens” Herder, 2015, H. Ludwig & M. Klein-Landeck (Hsg.), S. 68
Jörg Juli, oben links im Bild bestätigt diese These zusammen mit Dr. Ralf Boldt und Manuela Buchholz, alle unterstreichen zu dem dies:
Mit Kindern sind wir interessante und herausfordernde Wege in den Naturwissenschaften gegangen und wie haben Erstaunliches dazu gelernt – zu solchen Erkenntnissen sind wir noch nicht einmal in unserem Studium gekommen.
Wir zeigen in diesem Seminar wie junge Heranwachsende so begeistert sein können, dass sie die Zusammenhänge dieses Fachbereiches aktiv erforschen wollen?
Mit den großen und kleineren Erzählungen, den herausfordernden Modellen, Schautafeln und damit verbundenen Aktivitäten, erhalten Sie ein faszinierendes Curriculum.
Sie, die Kursteilnehmer, erleben die Ursprünge der Chemie und Physik, sie werden eine systematische Reihe von Experimenten selbst durchführen und werden vertraut gemacht mit den aktuellen Sicherheitsbestimmungen in Schulen und den Möglichkeiten ein Labor aufzubauen, in dem Schüler zunehmend selbständig forschen können.
In dieses Seminar fließen die Theorie und die Praxis aus den internationalen Kursen der AMI, wie dem in München, Bergamo und Baldegg und dem internationalen Montessori-Kurs in Riga und Syke zusammen. Dieses Seminar bietet Ihnen unverkürzt das gesamte Curriculum der Montessoripädagogik im Fachbereich Biologie.
Alle Inhalte und Methoden sind geeignet und erprobt für die Klassenstufen 4 bis 10.
Modul 1
Allgemeine Grundlagen
Übersicht über das gesamte Modul
Forschendes und empirisches Lernen bei Maria Montessori, Martin Wagenschein, Jesper Juul
Bedeutung der 2. Entwicklungsstufe in der Montessoripädagogik
Die Bedürfnisse der Kinder und jungen Heranwachsenden heute
Die Human Tendencies auf dieser Entwicklungsstufe
Kosmische Erziehung als Erziehungskonzept für die 2. Entwicklungsstufe
Klassenmanagement, Dokumentation, Beobachtung
Die neue Lehrkraft, Begleiten und Führen in der Montessoripädagogik
Die Beziehung Kind-Eltern-Lehrkraft
Freiheit und Verantwortung
Hirngerechtes und herausforderndes Lernen in der Schule und zu den aktuellen neurologischen und pädagogischen Erkenntnissen
Lernbegleitung, kompetenzorientiertes, herausforderndes Lernen, Elternarbeit
Kompetenzorientiertes Lernen und Handeln in interdisziplinären Modulen
Fächer- und jahrgangsübergreifendes Lernen
Organisation freier Arbeit und selbständiger Studienzeiten
Dokumentation des Schülers und das Lehrers
Modul 2
Anknüpfen an der Erzählung und den Folgeexperimenten zur Entstehung des Kosmos un der Erde
1. Entstehung und Beschaffenheit der Erde
Zustandsformen der Materie: flüssig, gasförmig, fest, Lösungen
Theaterpädagogische Darstellung, Modelle
Entsprechende Demonstrations- und SchülerInnenexperimente
Die Sonne und die Entstehung der Elemente
Ordnung der Elemente, das Periodensystem
Dmitri Mendelejew und die Entdeckung des PSE
2. Veränderung der Materie und Stoffumwandlung
Prozesse, bei denen ein Stoff in einen anderen übergeht
Historische Experimente von Maria Montessori zur chemischen Reaktion
Kennzeichen der chemischen Reaktion
Reaktion von Ammoniak mit Kupfersulfatlösung und Reaktion von Zucker mit konzentrierter Schwefelsäure
Schülerexperimente: Verbrennen von Magnesium und Untersuchung des
Reaktionsproduktes, neue Stoffe mit neuen Eigenschaften entstehen.
Die chemische Reaktion im Teilchenbild
Der Weg zur chemischen Formel
Weitere Schlüsselexperimente
Explorieren in der Freiarbeit – die neue NaturwissenschaftlerIn
Modul 3
Chemie im Alltag, Teil 1: Backen, Putzen, Waschen, Bleichen, Färben
Von der Gärung bis zu den Säuren, Basen, Salzen, chemische Reaktionen
Demonstrations- und Schülerexperimente
Eigenschaften von Säuren, Basen und Salzen
Erste Definitionen, historische Hintergründe, Etymologie zu Begriffen
Außerdem: Diskussion und Austausch über Möglichkeiten effektiver Begleitung beim selbständigen Lernen, Studienbücher, kompetenzorientiertes, herausforderndes Lernen im Fachbereich
Weitere Schlüsselexperimente / Aktivitätskarten
Zur Organisation freier Arbeit, der Freiarbeit und selbständigen Studienzeiten.
Modul 4
Chemie im Alltag, Teil 2: Säuren, Laugen, Salze, Neutralisation, Umweltchemie
Demonstrations- und Schülerexperimente:
Rotkohl und Kurkuma zeigen Säuren und Basen an
Alles um den Kalk
Untersuchung von Wasser und Bodenproben, saurer Regen
Weitere Schlüsselexperimente / Aktivitätskarten
Kosmische Erziehung im Fachbereich, verantwortliches Handeln auf unserer Erde
Montessoripädagogik als Friedenspädagogik
Zur Organisation freier Arbeit in der 2. Entwicklungsstufe
Modul 5
Einführung in die Physik am Beispiel der Kernphysik:
Atomphysik: Die Erzählung zum Atom
Die griechischen Gelehrten Leukipp und Demokrit. Die Atomhypothese.
Aufbau eines Atoms, Atommodelle
Ein Modell und ein erfahrbarer Zugang zum Periodensystem
Periodensystem der Elemente im Schalenmodell
Arbeit mit dem Atom- und Molekülbaukasten, Experimente und theaterpädagogisches Handeln
Energie aus Atomkernen
Kernspaltung, Kettenreaktion, Kernkraftwerk, Kernfusion
Verantwortliches und nachhaltiges Handeln
Zur Organisation freier Arbeit, der Freiarbeit und selbständigen Studienzeiten in diesem Fachbereich.
Aktivitätskarten
Modul 6
Einführung in die Physik am Beispiel der Akustik:
Die Erzählung von der Entstehung des Radios – von Schwingungen und Tönen.
Die menschliche Tendenz zu kommunizieren, die Entstehung von Kommunikations- und Übertragungstechniken
Historische Experimente von Maria Montessori
Schall, den wir hören und sehen können.
Töne mit dem menschlichen Ohr wahrnehmen
Amplituden der von verschiedenen Schwingungen
Schallwandlung in Elektrizität
Radiopioniere: Michael Faraday, Hans Christian Ørsted
Empfänger und Sender
Einfache Dedektorempfänger
Versuchsanordnungen
Bau eines Radios, Werkzeuge, Bauelemente, Techniken
Der Weg vom Zeichnen zur Symbolik: Schaltzeichnungen
Aktivitätskarten
Die vorbereitete Umgebung einer Werkstatt
Modul 7
Einführung in die Optik:
Die Erzählung über die Sonne – durch sie können wir leben und farbig sehen
Wie wir Gegenstände, Farben und Bilder optisch wahrnehmen und Licht erzeugen und nutzen
Ausbreitung der Lichtstrahlen
Reflexion des Lichts
Demonstrations- und Schülerexperimente
Bau einer Lochkamera (Camera obskura), Funktionsweise, historische Herkunft
Bilder einer Lochkamera
Der Fotoapparat, Funktionsweisen
Das Auge und wie Bilder entstehen
Weitere Schlüsselexperimente / Aktivitätskarten
Modul 8
Einführung in die Physik am Beispiel der Mechanik:
Die Erzählung vom Fahrrad
Kräfte sind unsichtbar
Kräfte lassen sich an ihren Wirkungen erkennen:
Bewegungen eines Körpers
Gewichtskraft in N, historisches Experiment Maria Montessoris
Reibung: Haft-, Gleit-, Rollreibung
Hebel: Archimedes und die Hebelgesetzte
Bewegung: Geschwindigkeiten erfahren, die gleichförmige Bewegungen, die Durchschnittsgeschwindigkeit, Geschwindigkeiten messen
Druck, Auflagedruck, Gasdruck
Geneigte Ebene
zentrifugale Kräfte
Lichtausbreitung, Energieumwandlung, Energieerhaltung
Messen von Kräften, Kraftmesser, Darstellen von Kräften, Kräftegleichgewicht
Von der Erfahrung zu Begriffen, Zeichen, Formeln und Berechnungen
Weitere Schlüsselexperimente / Aktivitätskarten
Modul 9
Einführung in die Physik am Beispiel der Elektrizitätslehre:
Die Erzählung vom Strom
Ladungen im Kreisverkehr
Der elektrische Stromkreis und seine Bauteile
Stromquelle: Batterie, historische Ursprünge und Bau einer Batterie
Leiter, Halbleiter, Nichtleiter: Schülerexperimente
Wirkung des elektrischen Stroms
Elektrizität: Reihen- und Parallelschaltung, Magnetismus: Schülerexperimente
Wege zu Formeln und Zeichen
Praktische Zugänge für Kinder
Demonstrations- und Schülerexperimente
Messgeräte für den Strom
Exploration mit Experimenten
Weitere Schlüsselexperimente / Aktivitätskarten
Modul 10
Einführung in die Physik am Beispiel der Astrophysik:
Von den Ursprüngen bis zur astronomischen Forschung
Große Schöpfungsmythen der Menschheit
Was war vor dem Big?
Wie groß ist das Universum und was war und ist da drin?
Wo die griechischen Götter die Milch ausgegossen haben.
Wie ist die Milchstraße aufgebaut?
Was sind Naturgesetzte und wo finden sie statt?
Exploration mit Experimenten
Aktivitätskarten
Abschlusskolloquium
Feierlich Abschlusspräsentationen und Verleihen der Zertifikate