Kosmische Erziehung in der Musik

Kunst
„Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ Victor Hugo
Die KursteilnehmerInnen werden Lernmaterialien kennen lernen, die für diesen Bereich

von Maria Montessori und ihren MitarbeiterInnen entwickelt und später erweitert wurden.

Anna Maccheroni, eine ihrer engsten Mitarbeiterinnen im Bereich Musik, äußerte sich geegnüber

Maria Montessori 1914 so: „Du hast die gesamte Multiplikation so arrangiert, dass sie auf einem

Brett überblickt werden kann. Mach etwas mit den Tonleitern.“ „Erzähl’ mir etwas über die

Tonleitern!“ Das machte ich. Und auf einmal entwickelte sie (Maria Montessori ­ d.A.) das Brett

mit den weißen und grauen Streifen, die die Intervalle markieren, stellte die Klangstäbe dazu und

sagte: Bringe sie nicht durcheinander, verschiebe sie einfach nur so, dass du jede Tonart erhältst.“1

Die Klangstäbe gehören zu den raffinierten Materialien von M. Montessori.

1Vgl.: Maccheroni, Anna: A true Romance. Dr. Montessori as I knew her. The Darlen Press, Einburgh,

S.109

Mit den großen und kleineren Erzählungen, den herausfordernden Modellen, Schautafeln,

den Glocken und Klangstäben und damit verbundenen Aktivitäten, erhalten Sie ein

faszinierendes und herausforderndes Curriculum.

Alle Inhalte und Methoden sind geeignet und erprobt für die Klassenstufen 1 bis 10.

1. Allgemeine Grundlagen

Übersicht über das gesamte Modul

Forschendes und empirisches Lernen bei Maria Montessori, Martin Wagenschein, Jesper Juul

Die Bedürfnisse der Kinder und jungen Heranwachsenden heute

Die Human Tendencies auf dieser Entwicklungsstufe

Kosmische Erziehung als Erziehungskonzept für die 2. Entwicklungsstufe

Klassenmanagement, Dokumentation, Beobachtung

Die neue Lehrkraft, Begleiten und Führen in der Montessoripädagogik

Die Beziehung Kind­-Eltern­-Lehrkraft

Freiheit und Verantwortung

Hirngerechtes und herausforderndes Lernen in der Schule und zu den aktuellen

neurologischen und pädagogischen Erkenntnissen

Lernbegleitung, kompetenzorientiertes, herausforderndes Lernen, Elternarbeit

Kompetenzorientiertes Lernen und Handeln in interdisziplinären Modulen

Fächer­ und jahrgangsübergreifendes Lernen

Organisation freier Arbeit und selbständiger Studienzeiten

Dokumentation der Ergebnisse durch die Schüler

Die Erzählung von der Entstehung der Musik

Studien zur Entstehung

Singen und Musizieren als universale Sprache der Menschen

Studien zum Hören und erstes musiktheoretisches Verständnis

Experimente zum Hören

Gehen auf der Linie + Variationen

Übungen der Stille

Glockenmaterial

Namen der Glocken

Der Violinschlüssel und seine Notation

Bassschlüssel und seine Schreibweise

Erzählung zu den Notenlinien

Notenlinien

Namen der Noten auf den Notenlinien

Noten schreiben

Noten lesen

Noten nach Gehör aufschreiben

Halbtöne

Rhythmus und Takt und zweites musiktheoretisches Verständnis

Klatschen

Bodypercussion

Bewegung zu rhythmischen Notenschreibungen

Tafel mit losen Notenwerten (mit losen Karten)

Punktierte Noten

Einfache Lieder

Sensorisches Transponieren einfacher Lieder
Singen und Hören und drittes musiktheoretisches Verständnis

Tonstufen und Intervalle

Einfache Lieder

Studien zur Tonleiter

Klangstäbe

Quintenzirkel (Kreuz und B)

Transponieren

Geschichte der Musik

Arbeit mit dem Zeitstrahl (Komponisten, Epochen, Musikrichtungen)

Einführung in Musikstile von Barock bis Moderne

Westeuropäische Musiktradition in Vergangenheit und Gegenwart

Osteuropäische Musiktradition in Vergangenheit und Gegenwart

Außereuropäische Musiktradition in Vergangenheit und Gegenwart

Kosmische Klänge der Weltreligionen

Studien zu den Instrumenten

Vorstellen und Klassifizierung der Instrumente

Instrumentenbau

Instrumente spielen

Bodypercussion
Die Bedeutung der Musik in Kinderhaus und in der Schule

Singen als tägliche feinmotorische Übung

Körperwahrnehmung und Körperbewusstsein

Rhythmus und Tanz

Gruppendynamische Spiele

Bewegung in den einzelnen Fachbereichen

Bewegungskonzept im Kinderhaus und in der Schule

Weiterführende Studien zum Musikhören

Lieder und regionale Volkstänze

Abschlusskolloquium

Feierlich Abschlusspräsentationen und Verleihen der Zertifikate