In einem erst jetzt veröffentlichtem Schaubild von Maria Montessori zur Menschheitsgeschichte, veröffentlicht in ihrem Vortrag im Londoner Ausbildungskurs 1939, zeigt M.M., dass die entscheidende Größe, die beim Menschen das „Gleichgewicht“ zwischen der Innenwelt und seinem Handeln in der Außenwelt bewirken soll, die Moral sei.
*Maria Montessori – Gesammelte Werke: Von der Kindheit zur Jugend: Zum Konzept einer “Erfahrungsschule des sozialen Lebens” Herder, 2015, H. Ludwig & M. Klein-Landeck (Hsg.), S. 185 ff
Und gerade jetzt erleben wir die Auseinandersetzungen um eine Moral, die für die Zukunft taugen soll.
Darin liegt die Verantwortung von uns Pädagogen, den uns anvertrauten jungen Menschen eine Orientierung zu geben für ihr und unser aller Handeln.
Maria Montessori unterbreitet uns mit ihren großen und kleineren Erzählungen, ihren mutigen und herausfordernden Modellen, Texten und Schautafeln ein faszinierendes Curriculum zur Geschichte des Menschen. Dies und die reiche Bildsprache gibt uns und allen Lernenden eine Vorstellung von den komplexen und faszinierenden Zusammenhängen von den Anfängen im Zweistromland und Ägypten bis in die Gegenwart.
Sie, die Kursteilnehmer, erleben so mannigfaltige und beindruckende Medien wie: die Zeitleiste des Lebens, die Uhr der Zeitalter, das schwarze Band des Lebens, sie hören und genießen die Erzählung vom Erscheinen des Menschen und lernen Lernmaterialien und Methoden kennen, mit denen Schüler gern zur Geschichte forschen. Dabei sind Themen wie die Epochen der Erdgeschichte, die Hochkulturen der Menschheit ebenso berücksichtigt wie die Vor- und Nach-Christus-Zeitleiste oder die großen Religionen der Menschheit.
Das Seminar geht damit folgenden Fragen nach: Wie lassen sich auf dieser Grundlage Bedingungen und eine vorbereitete Umgebung so gestalten, dass Schüler geschichtliche Themen erforschen wollen? Wie gelingt dies altersgerecht in den Klassenstufen 1-10 und welche Kompetenzen können junge Menschen dabei ausbilden?
In dieses Seminar fließen die Theorie und die Praxis aus den internationalen Kursen der AMI, wie dem in München, Bergamo und Baldegg und dem internationalen Montessori-Kurs in Riga und Syke. Dieses Seminar bietet Ihnen unverkürzt das gesamte Curriculum der Montessoripädagogik im Fachbereich Menschheitsgeschichte.
Alle Inhalte und Methoden sind ausgelegt für die Klassenstufen 1 bis 10.
Modul 1
Allgemeine Grundlagen
Übersicht über das gesamte Modul
Forschendes und empirisches Lernen bei Maria Montessori, Martin Wagenschein, Jesper Juul
Bedeutung der 2. Entwicklungsstufe in der Montessoripädagogik
Die Bedürfnisse der Kinder und jungen Heranwachsenden heute
Die Human Tendencies auf dieser Entwicklungsstufe
Kosmische Erziehung als Erziehungskonzept für die 2. Entwicklungsstufe
Klassenmanagement, Dokumentation, Beobachtung
Die neue Lehrkraft, Begleiten und Führen in der Montessoripädagogik
Die Beziehung Kind-Eltern-Lehrkraft
Freiheit und Verantwortung
Hirngerechtes und herausforderndes Lernen in der Schule und zu den aktuellen neurologischen und pädagogischen Erkenntnissen
Lernbegleitung, kompetenzorientiertes, herausforderndes Lernen, Elternarbeit
Kompetenzorientiertes Lernen und Handeln in interdisziplinären Modulen
Fächer- und jahrgangsübergreifendes Lernen
Organisation freier Arbeit und selbständiger Studienzeiten
Dokumentation des Schülers und des Lehrers
Modul 2
Erzählung vom Kommen des Menschen
Schwarzes Band und Uhr der Zeitalter
Grundbedürfnisse des Menschen
Grundfähigkeiten des Menschen
Erzählung zum schwarzen Band: Der Mensch als Werkzeugmacher
Altsteinzeit: Herstellen von Holz- und Steinwerkzeugen
Ton gestalten
Kunst gestalten
Unterweisung in den fachgerechten Umgang mit den Materialien und Geräten
Sicherheitsbestimmungen
Modul 3
Zeitleiste des Menschen I und II
Zeitleiste mit der Hand
Erzählung zu den drei Phasen der Geschichte ,
Sesshaftwerdung , Hochkulturen , Völkerwanderungen, Moderne
Domestizieren von Tieren, Gartenbau
Der Mensch stellt sich seine Nahrung selbst her
Gefäße herstellen, Keramik brennen
Unterweisung in den fachgerechten Umgang mit den Materialien und Geräten
Sicherheitsbestimmungen
Dokumentation
Modul 4
Schautafel zur Menschheitsgeschichte Teil 1
Zeitbänder, Zeitleisten, Zeitketten
Zirkuläre Zeitmessung: Jahr, Monate, Wochentage, die Uhr
Etymologie der Begriffe
Bronzezeit: Kupfer treiben
Unterweisung in den fachgerechten Umgang mit den Materialien und Geräten
Sicherheitsbestimmungen
Dokumentation
Modul 5
Lineare Zeitmessung: Persönliche Zeitleisten, der Kalender, die Vor-Christus/ Nach-Christus-Zeitleiste
Das eigene Land des Kindes
Geschichtsfragetafeln
Fragen an eine Zivilisation, an ein Land, an eine Stadt
Forschungsaufträge für Kinder
Erstellen einer Zeitleiste
Eisenzeit: Schmieden
Sicherheitsbestimmungen und Unterweisung in die fachgerechte Handhabung der Materialien und Werkzeuge
Dokumentation
Modul 6
Schöpfungsmythen
Religionen der Welt
Arbeit zu den Weltreligionen
Forschungsaufträge für Kinder
Hinausgehen, eine faszinierende und effektive Methode
Sicherheitsbestimmungen
Aufsichtspflicht
Dokumentation und Klassenmanagement
Modul 7
Erzählung: Die Macht der Karten
Kartografie, die Geologen verändern die Welt
Forschungsfragen für Kinder
Mir ein Bild von der Welt machen
Die Welt vermessen
Karten herstellen
Hinausgehen
Modul 8
Menschheitsgeschichte und ihre Architektur
Herstellen von Baustoffen: Brandkalk, Tonziegel
Modelle herstellen
Sicherheitsbestimmungen und Unterweisung in die fachgerechte Handhabung der Materialien und Werkzeuge
Architektur – gebaute Zeichnen
Gebaute Weltanschauung und gebaute Symbolik
Modul 9
Schautafel zur Menschheitsgeschichte Teil 2
Der rote Fluss als Modell für eine künftige Gesellschaft
Das „innere und äußere Handeln des Menschen“ als Ausdruck eines verantwortlichen Handelns.
Abschlusspräsentation und Verleihung der Zertifikate.