Kosmische Erziehung in der Geschichte

IMG_6891

In einem erst jetzt veröffentlichtem Schaubild von Maria Montessori zur Menschheitsgeschichte, veröffentlicht in ihrem Vortrag im Londoner Ausbildungskurs 1939, zeigt M.M., dass die entscheidende Größe, die beim Menschen das „Gleichgewicht“ zwischen der Innenwelt und seinem Handeln in der Außenwelt bewirken soll, die Moral sei.

*Maria Montessori – Gesammelte Werke: Von der Kindheit zur Jugend: Zum Konzept einer “Erfahrungsschule des sozialen Lebens” Herder, 2015, H. Ludwig & M. Klein-Landeck (Hsg.), S. 185 ff

Und gerade jetzt erleben wir die Auseinandersetzungen um eine Moral, die für die Zukunft taugen soll.

Darin liegt die Verantwortung von uns Pädagogen, den uns anvertrauten jungen Menschen eine Orientierung zu geben für ihr und unser aller Handeln.

Maria Montessori unterbreitet uns mit ihren großen und kleineren Erzählungen, ihren mutigen und herausfordernden Modellen, Texten und Schautafeln ein faszinierendes Curriculum zur Geschichte des Menschen. Dies und die reiche Bildsprache gibt uns und allen Lernenden eine Vorstellung von den komplexen und faszinierenden Zusammenhängen von den Anfängen im Zweistromland und Ägypten bis in die Gegenwart.

Sie, die Kursteilnehmer, erleben so mannigfaltige und beindruckende Medien wie: die Zeitleiste des Lebens, die Uhr der Zeitalter, das schwarze Band des Lebens, sie hören und genießen die Erzählung vom Erscheinen des Menschen und lernen Lernmaterialien und Methoden kennen, mit denen Schüler gern zur Geschichte forschen. Dabei sind Themen wie die Epochen der Erdgeschichte, die Hochkulturen der Menschheit ebenso berücksichtigt wie die Vor- und Nach-Christus-Zeitleiste oder die großen Religionen der Menschheit.

Das Seminar geht damit folgenden Fragen nach: Wie lassen sich auf dieser Grundlage Bedingungen und eine vorbereitete Umgebung so gestalten, dass Schüler geschichtliche Themen erforschen wollen? Wie gelingt dies altersgerecht in den Klassenstufen 1-10 und welche Kompetenzen können junge Menschen dabei ausbilden?

In dieses Seminar fließen die Theorie und die Praxis aus den internationalen Kursen der AMI, wie dem in München, Bergamo und Baldegg und dem internationalen Montessori-Kurs in Riga und Syke. Dieses Seminar bietet Ihnen unverkürzt das gesamte Curriculum der Montessoripädagogik im Fachbereich Menschheitsgeschichte.

Alle Inhalte und Methoden sind ausgelegt für die Klassenstufen 1 bis 10.

 

Modul 1

Allgemeine Grundlagen

Übersicht über das gesamte Modul

Forschendes und empirisches Lernen bei Maria Montessori, Martin Wagenschein, Jesper Juul

Bedeutung der 2. Entwicklungsstufe in der Montessoripädagogik

Die Bedürfnisse der Kinder und jungen Heranwachsenden heute

Die Human Tendencies auf dieser Entwicklungsstufe

Kosmische Erziehung als Erziehungskonzept für die 2. Entwicklungsstufe

Klassenmanagement, Dokumentation, Beobachtung

Die neue Lehrkraft, Begleiten und Führen in der Montessoripädagogik

Die Beziehung Kind-Eltern-Lehrkraft

Freiheit und Verantwortung

Hirngerechtes und herausforderndes Lernen in der Schule und zu den aktuellen neurologischen und pädagogischen Erkenntnissen

Lernbegleitung, kompetenzorientiertes, herausforderndes Lernen, Elternarbeit

Kompetenzorientiertes Lernen und Handeln in interdisziplinären Modulen

Fächer- und jahrgangsübergreifendes Lernen

Organisation freier Arbeit und selbständiger Studienzeiten

Dokumentation des Schülers und des Lehrers

 

Modul 2

Erzählung vom Kommen des Menschen

Schwarzes Band und Uhr der Zeitalter

Grundbedürfnisse des Menschen

Grundfähigkeiten des Menschen

Erzählung zum schwarzen Band: Der Mensch als Werkzeugmacher

Altsteinzeit: Herstellen von Holz- und Steinwerkzeugen

Ton gestalten

Kunst gestalten

Unterweisung in den fachgerechten Umgang mit den Materialien und Geräten

Sicherheitsbestimmungen

 

Modul 3

Zeitleiste des Menschen I und II

Zeitleiste mit der Hand

Erzählung zu den drei Phasen der Geschichte
,

Sesshaftwerdung
, Hochkulturen
, Völkerwanderungen, Moderne

Domestizieren von Tieren, Gartenbau

Der Mensch stellt sich seine Nahrung selbst her

Gefäße herstellen, Keramik brennen

Unterweisung in den fachgerechten Umgang mit den Materialien und Geräten

Sicherheitsbestimmungen

Dokumentation

 

Modul 4

Schautafel zur Menschheitsgeschichte Teil 1

Zeitbänder, Zeitleisten, Zeitketten

Zirkuläre Zeitmessung: Jahr, Monate, Wochentage, die Uhr

Etymologie der Begriffe

Bronzezeit: Kupfer treiben

Unterweisung in den fachgerechten Umgang mit den Materialien und Geräten

Sicherheitsbestimmungen

Dokumentation

 

Modul 5

Lineare Zeitmessung: Persönliche Zeitleisten, der Kalender, die Vor-Christus/ Nach-Christus-Zeitleiste

Das eigene Land des Kindes

Geschichtsfragetafeln

Fragen an eine Zivilisation, an ein Land, an eine Stadt

Forschungsaufträge für Kinder

Erstellen einer Zeitleiste

Eisenzeit: Schmieden

Sicherheitsbestimmungen und Unterweisung in die fachgerechte Handhabung der Materialien und Werkzeuge

Dokumentation

 

Modul 6

Schöpfungsmythen

Religionen der Welt

Arbeit zu den Weltreligionen

Forschungsaufträge für Kinder

Hinausgehen, eine faszinierende und effektive Methode

Sicherheitsbestimmungen

Aufsichtspflicht

Dokumentation und Klassenmanagement

 

Modul 7

Erzählung: Die Macht der Karten

Kartografie, die Geologen verändern die Welt

Forschungsfragen für Kinder

Mir ein Bild von der Welt machen

Die Welt vermessen

Karten herstellen

Hinausgehen

 

Modul 8

Menschheitsgeschichte und ihre Architektur

Herstellen von Baustoffen: Brandkalk, Tonziegel

Modelle herstellen

Sicherheitsbestimmungen und Unterweisung in die fachgerechte Handhabung der Materialien und Werkzeuge

Architektur – gebaute Zeichnen

Gebaute Weltanschauung und gebaute Symbolik

 

Modul 9

Schautafel zur Menschheitsgeschichte Teil 2

Der rote Fluss als Modell für eine künftige Gesellschaft

Das „innere und äußere Handeln des Menschen“ als Ausdruck eines verantwortlichen Handelns.

 

Abschlusspräsentation und Verleihung der Zertifikate.