Kosmische Erziehung in der Geografie

Uns Menschen gibt es vergleichsweise erst eine sehr kurze Zeit auf unserer Erde.

… Am Anfang aller Dinge gab es keinen Raum und keine Zeit, es herrschte eine so große Finsternis, dass wenn ihr euch Finsternis vorstellt, diese Finsternis im Vergleich zu der Finsternis am Anfang des Universums heller als der hellste Tag ist, und wenn ihr euch die Kälte vorstellt, die am Anfang geherrscht hat, dann ist diese Kälte, die ihr euch jetzt vorstellt, so heiß wie ein glühender Backofen…“, soweit ein Auszug aus der Erzählung von „Gott, der keine Hände hat“1.

1Vgl. dazu: Montessori, M., Mario: Gott, der keine Hände hat, In: Eckert, Ela; Waldschmidt, Ingeborg (Hg,): Kosmische Erzählungen in der Montessori-Pädagogik, LIT-Verlag, Berlin 2007, S.44ff

Der Begriff „Gott“ wird ganz aktuell auch von dem Sachbuchautor Gerhard Staguhn verwendet, er bezeichnet „Gott“ als „genialen und nicht zu fassenden Mathematiker“2.

2Vgl. dazu: Staguhn, Gerhard: „Gott“ und „Urknall“ – zwei Begriffe für das Unfassbare. In: Ders.: Die Rätsel des Universums. Deutscher Taschenbuch Verlag. S.75ff,

Dieses Ausbildungsmodul ist aktuell, brisant und lebendig durch die Diskussionen zu den angesprochenen Texten, die Experimente, die Sie erproben und durch die entsprechenden Materialien und Methoden.

Wir zeigen in diesem Seminar wie junge Heranwachsende so begeistert sein können, dass sie die Zusammenhänge dieses Fachbereiches aktiv erforschen wollen?

Mit den großen und kleineren Erzählungen, den herausfordernden Modellen, Schautafeln und damit verbundenen Aktivitäten, erhalten Sie ein faszinierendes und herausforderndes Curriculum.

Sie, die Kursteilnehmer, erfahren die Ursprünge der Naturgeschichte und Geografie und erfahren Methoden und Inhalte zu denen die Schüler zunehmend selbständig forschen wollen.

In dieses Seminar fließen die Theorie und die Praxis aus den internationalen Kursen der AMI, wie dem in München, Bergamo und Baldegg und dem internationalen Montessori-Kurs in Riga und Syke zusammen. Dieses Seminar bietet Ihnen unverkürzt das gesamte Curriculum der Montessoripädagogik im Fachbereich Mathematik.

Alle Inhalte und Methoden sind geeignet und erprobt für die Klassenstufen 1 bis 10.

Modul 1

Allgemeine Grundlagen

Übersicht über das gesamte Modul


Forschendes und empirisches Lernen bei Maria Montessori, Martin Wagenschein, Jesper Juul

Bedeutung der 2. Entwicklungsstufe in der Montessoripädagogik

Die Bedürfnisse der Kinder und jungen Heranwachsenden heute

Die Human Tendencies auf dieser Entwicklungsstufe

Kosmische Erziehung als Erziehungskonzept für die 2. Entwicklungsstufe


Klassenmanagement, Dokumentation, Beobachtung


Die neue Lehrkraft, Begleiten und Führen in der Montessoripädagogik

Die Beziehung Kind-Eltern-Lehrkraft


Freiheit und Verantwortung


Hirngerechtes und herausforderndes Lernen in der Schule und zu den aktuellen neurologischen und pädagogischen Erkenntnissen

Lernbegleitung, kompetenzorientiertes, herausforderndes Lernen, Elternarbeit

Kompetenzorientiertes Lernen und Handeln in interdisziplinären Modulen

Fächer- und jahrgangsübergreifendes Lernen

Organisation freier Arbeit und selbständiger Studienzeiten

Dokumentation des Schülers und das Lehrers

 

Modul 2

Die Erzählung von Gott der keine Hände hat, der Entstehung des Kosmos und der Erde

Zum forschenden und genetischen Handeln bei Martin Wagenschein und Maria Montessori

Sicherheitsvorkehrungen
 beim Experimentieren

Experimente zu den Aggregatzuständen

Experimente zu den Flüssigkeiten

Experimente zu den festen Stoffen

Beobachten lernen

Verschiedene Möglichkeiten des Protokollierens

Explorieren

Dokumentation

 

Modul 3

Studien zum Aufbau der Erde


Studien zu weiterführenden Experimenten

Anziehungskraft und Schwerkraft


Aufbau der Erde

Erdschichten

Bewegungen

Experimente

Explorieren

Dokumentation

 

Modul 4

Studien zur Sonne und Erde

Unser Planetensystem


Sternzeichen und Sternbilder


Beobachtbare Phänomene und besondere Ereignisse


Eigenrotation der Erde

Entstehung von Tag und Nacht

Jahreszeiten

Zeitzonen

Senkrechte und schräge Sonnenstrahlen)


Umlauf der Erde

Klimazonen

Mondphasen

Gezeiten

 

Modul 5

Studien zur Luft

Experimente zur Luft


Das Welt-Windsystem

Lokale Winde


Temperatur in der Lufthülle

Regen


Arten des Regens

Ozeane

Ozean-Strömungen


Meeresströmungen

Klima

Wetter

Die Arbeit des Windes

Erosion

 

Modul 6

Studien zur Arbeit des Wassers

Das Fluss
modell

Die Erosion
 durch das Wasser

Wasserkreisläufe der Erde

 

Modul 7

Studien zum Leben auf der Erde

Das Leben von Pflanzen und Tieren in Vegetationszonen

Das Leben der Menschen in unterschiedlichen Klimazonen

Studien zu den Grundbedürfnissen der Menschen

 

Modul 8

Politische Geografie als Teilbereich der Humangeographie/Kulturgeographie

Studien zu den Zusammenhängen zwischen Macht und Raum

Die Macht der Karten

Die Macht der Geografen

Studien zu den Wechselbeziehungen zwischen geografischen Begebenheiten und politischem Handeln

Der große Fluss – ein Modell für einen Staat

 

Modul 9

Wirtschaftsgeografie

Interdependenzen in der Weltwirtschaft

Interdependenzen in der regionalen Wirtschaft

Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften
Abschlusskolloquium

Feierlich Abschlusspräsentationen und Verleihen der Zertifikate