Uns Menschen gibt es vergleichsweise erst eine sehr kurze Zeit auf unserer Erde.
„… Am Anfang aller Dinge gab es keinen Raum und keine Zeit, es herrschte eine so große Finsternis, dass wenn ihr euch Finsternis vorstellt, diese Finsternis im Vergleich zu der Finsternis am Anfang des Universums heller als der hellste Tag ist, und wenn ihr euch die Kälte vorstellt, die am Anfang geherrscht hat, dann ist diese Kälte, die ihr euch jetzt vorstellt, so heiß wie ein glühender Backofen…“, soweit ein Auszug aus der Erzählung von „Gott, der keine Hände hat“1.
1Vgl. dazu: Montessori, M., Mario: Gott, der keine Hände hat, In: Eckert, Ela; Waldschmidt, Ingeborg (Hg,): Kosmische Erzählungen in der Montessori-Pädagogik, LIT-Verlag, Berlin 2007, S.44ff
Der Begriff „Gott“ wird ganz aktuell auch von dem Sachbuchautor Gerhard Staguhn verwendet, er bezeichnet „Gott“ als „genialen und nicht zu fassenden Mathematiker“2.
2Vgl. dazu: Staguhn, Gerhard: „Gott“ und „Urknall“ – zwei Begriffe für das Unfassbare. In: Ders.: Die Rätsel des Universums. Deutscher Taschenbuch Verlag. S.75ff,
Dieses Ausbildungsmodul ist aktuell, brisant und lebendig durch die Diskussionen zu den angesprochenen Texten, die Experimente, die Sie erproben und durch die entsprechenden Materialien und Methoden.
Wir zeigen in diesem Seminar wie junge Heranwachsende so begeistert sein können, dass sie die Zusammenhänge dieses Fachbereiches aktiv erforschen wollen?
Mit den großen und kleineren Erzählungen, den herausfordernden Modellen, Schautafeln und damit verbundenen Aktivitäten, erhalten Sie ein faszinierendes und herausforderndes Curriculum.
Sie, die Kursteilnehmer, erfahren die Ursprünge der Naturgeschichte und Geografie und erfahren Methoden und Inhalte zu denen die Schüler zunehmend selbständig forschen wollen.
In dieses Seminar fließen die Theorie und die Praxis aus den internationalen Kursen der AMI, wie dem in München, Bergamo und Baldegg und dem internationalen Montessori-Kurs in Riga und Syke zusammen. Dieses Seminar bietet Ihnen unverkürzt das gesamte Curriculum der Montessoripädagogik im Fachbereich Mathematik.
Alle Inhalte und Methoden sind geeignet und erprobt für die Klassenstufen 1 bis 10.
Modul 1
Allgemeine Grundlagen
Übersicht über das gesamte Modul
Forschendes und empirisches Lernen bei Maria Montessori, Martin Wagenschein, Jesper Juul
Bedeutung der 2. Entwicklungsstufe in der Montessoripädagogik
Die Bedürfnisse der Kinder und jungen Heranwachsenden heute
Die Human Tendencies auf dieser Entwicklungsstufe
Kosmische Erziehung als Erziehungskonzept für die 2. Entwicklungsstufe
Klassenmanagement, Dokumentation, Beobachtung
Die neue Lehrkraft, Begleiten und Führen in der Montessoripädagogik
Die Beziehung Kind-Eltern-Lehrkraft
Freiheit und Verantwortung
Hirngerechtes und herausforderndes Lernen in der Schule und zu den aktuellen neurologischen und pädagogischen Erkenntnissen
Lernbegleitung, kompetenzorientiertes, herausforderndes Lernen, Elternarbeit
Kompetenzorientiertes Lernen und Handeln in interdisziplinären Modulen
Fächer- und jahrgangsübergreifendes Lernen
Organisation freier Arbeit und selbständiger Studienzeiten
Dokumentation des Schülers und das Lehrers
Modul 2
Die Erzählung von Gott der keine Hände hat, der Entstehung des Kosmos und der Erde
Zum forschenden und genetischen Handeln bei Martin Wagenschein und Maria Montessori
Sicherheitsvorkehrungen beim Experimentieren
Experimente zu den Aggregatzuständen
Experimente zu den Flüssigkeiten
Experimente zu den festen Stoffen
Beobachten lernen
Verschiedene Möglichkeiten des Protokollierens
Explorieren
Dokumentation
Modul 3
Studien zum Aufbau der Erde
Studien zu weiterführenden Experimenten
Anziehungskraft und Schwerkraft
Aufbau der Erde
Erdschichten
Bewegungen
Experimente
Explorieren
Dokumentation
Modul 4
Studien zur Sonne und Erde
Unser Planetensystem
Sternzeichen und Sternbilder
Beobachtbare Phänomene und besondere Ereignisse
Eigenrotation der Erde
Entstehung von Tag und Nacht
Jahreszeiten
Zeitzonen
Senkrechte und schräge Sonnenstrahlen)
Umlauf der Erde
Klimazonen
Mondphasen
Gezeiten
Modul 5
Studien zur Luft
Experimente zur Luft
Das Welt-Windsystem
Lokale Winde
Temperatur in der Lufthülle
Regen
Arten des Regens
Ozeane
Ozean-Strömungen
Meeresströmungen
Klima
Wetter
Die Arbeit des Windes
Erosion
Modul 6
Studien zur Arbeit des Wassers
Das Fluss modell
Die Erosion durch das Wasser
Wasserkreisläufe der Erde
Modul 7
Studien zum Leben auf der Erde
Das Leben von Pflanzen und Tieren in Vegetationszonen
Das Leben der Menschen in unterschiedlichen Klimazonen
Studien zu den Grundbedürfnissen der Menschen
Modul 8
Politische Geografie als Teilbereich der Humangeographie/Kulturgeographie
Studien zu den Zusammenhängen zwischen Macht und Raum
Die Macht der Karten
Die Macht der Geografen
Studien zu den Wechselbeziehungen zwischen geografischen Begebenheiten und politischem Handeln
Der große Fluss – ein Modell für einen Staat
Modul 9
Wirtschaftsgeografie
Interdependenzen in der Weltwirtschaft
Interdependenzen in der regionalen Wirtschaft
Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften
Abschlusskolloquium
Feierlich Abschlusspräsentationen und Verleihen der Zertifikate