„In den kleinen, fast immateriellen Dingen liegen die Geheimnisse des Lebens.“*
*Maria Montessori – Gesammelte Werke: Von der Kindheit zur Jugend: Zum Konzept einer “Erfahrungsschule des sozialen Lebens” Herder, 2015, H. Ludwig & M. Klein-Landeck (Hsg.), S. 182
„Kein Fernsehsender würde sich trauen, diesen Wetterbericht zu bringen. Über 300 Grad Celsius war dieser Regen heiß, die Temperatur, bei der Wasser kondensiert, wenn ein Druck von 100 Atmosphären herrscht. Es regnete weiter, Jahrtausende lang, das ultimative Hundewetter … Wasser, muss man sagen, ist ein molekulares Gedränge ohne Beispiel, schlimmer als die ersten hundert Reihen bei einem Robbie-Williams-Konzert. Eigentlich nur entstanden, weil dem Sauerstoff zu seinem Glück zwei Elektronen fehlten.“(1)
In diesem Urozean entstand aller Vorraussicht nach das Leben und hier beginnt die „Große Erzählung von der Entstehung des Lebens“(2), die ein fantastisches Nach-Denken und Gestalten bei allen initiiert, die sie hören und die mannigfaltigen und liebevoll gestalteten Veranschaulichungen dazu sehen. Von den Anfängen, vom ersten Einzeller bis zu komplex gestalteten Lebewesen, von ihrem Werden und Vergehen, von diesem Makrokosmos und seinem Mikrokosmos handelt dieses Seminar.
Mit den verschiedenartigen Medien, wie Zeitleisten, Veranschaulichungen, Auftragskarten, Literaturhinweisen, erhalten die Teilnehmer mannigfaltige theoretische und praktische Anregungen zum Forschen in Flora und Fauna und für die profunde Systematisierung von Lebewesen auf unserem Planeten.
In dieses Seminar fließen die Theorie und die Praxis aus den internationalen Kursen der AMI, wie dem in München, Bergamo und Baldegg und dem internationalen Montessori-Kurs in Riga und Syke zusammen. Dieses Seminar bietet Ihnen unverkürzt das gesamte Curriculum der Montessoripädagogik im Fachbereich Biologie.
Alle Inhalte und Methoden sind ausgelegt für die Klassenstufen 1 bis 10.
Vgl. dazu: Schätzing, Frank: Regenzeit. In: Nachrichten aus einem unbekannten Universum. Eine Zeitreise durch die Meere. Kiepenheuer & Witsch, S.28ff
Vgl. dazu: Schätzing, Frank: Regenzeit. In: Nachrichten aus einem unbekannten Universum. Eine Zeitreise durch die Meere. Kiepenheuer & Witsch, S.28ff
Modul 1
Allgemeine Grundlagen
Übersicht über das gesamte Modul
Forschendes und empirisches Lernen bei Maria Montessori, Martin Wagenschein, Jesper Juul
Bedeutung der 2. Entwicklungsstufe in der Montessoripädagogik
Die Bedürfnisse der Kinder und jungen Heranwachsenden heute
Die Human Tendencies auf dieser Entwicklungsstufe
Kosmische Erziehung als Erziehungskonzept für die 2. Entwicklungsstufe
Klassenmanagement, Dokumentation, Beobachtung
Die neue Lehrkraft, Begleiten und Führen in der Montessoripädagogik
Die Beziehung Kind-Eltern-Lehrkraft
Freiheit und Verantwortung
Hirngerechtes und herausforderndes Lernen in der Schule und zu den aktuellen neurologischen und pädagogischen Erkenntnissen
Lernbegleitung, kompetenzorientiertes, herausforderndes Lernen, Elternarbeit
Kompetenzorientiertes Lernen und Handeln in interdisziplinären Modulen
Fächer- und jahrgangsübergreifendes Lernen
Organisation freier Arbeit und selbständiger Studienzeiten
Dokumentation des Schülers und das Lehrers
Modul 2
Die Erzählung von M. Montessori von der Entstehung des Lebens und Folgeaktivitäten
Schüler-Experimente, Veranschaulichungen, Arbeit mit den Zeitleisten
Teile der Pflanze
Arten und Funktionen
Bedürfnisse der Pflanze
Das Blatt, die Photosynthese, Schüler-Experimente, Hinausgehen
Experimente: Bestandteile der Pflanze, Stengel, Spross, Blätter, Wurzel
Eine erste Klassifikation des Pflanzenreichs
Modul 3
Maria Montessoris Erzählung vom Leben und von den Pflanzen
Die Pflanzen, Klassifikation
Teile der Pflanze: Stamm, Wurzel, Spross, Blüte, Frucht, Samen, das Reich der Pflanzen
Klassifizierung
Schüler-Experimente
Mikroskopieren, Arbeit mit dem Binokular
Unterweisung in den fachgerechten Umgang mit den wissenschaftlichen Geräten
Sicherheitsbestimmungen
Dokumentation
Modul 4
Die Erzählung von der Blüte
Klassifizierungen
Sezieren, Mikroskopieren, Zeichnen
Hinausgehen
Explorieren
Mikroskopieren, Arbeit mit dem Binokular
Sicherheitsbestimmungen
Dokumentation
Modul 5
Erzählung vom Samen
Klassifizierung
Fortpflanzung und Entwicklung
Mikroskopieren, Arbeit mit dem Binokular
Bedeutung des Zeichnens und „Durchmikroskopierens“
Dokumentation
Modul 6
Die Erzählung von der Zelle
Zellkern, Experimente und Folgehandlungen
Klassifizierung
Vom Einzeller zum Mehrzeller
Modul 7
Erzählung zu den Wirbeltieren
Klassifikation der Wirbeltiere
Körperfunktionen,
Der menschliche Körper,
Klassifikation
Modul 8
Erzählung vom großen Fluss
Systeme im menschlichen Körper:
Zellen, Skelettsystem, Verdauungssystem, Vererbung, Blutkreislauf, Gehirn
Systematik und Klassifizierung des Tierreichs,
Modul 9
Erzählung zur Ökologie
Ökologie
Ökosysteme, Abhängigkeiten, Kreisläufe
Vorbereitete Umgebung: Das Grüne Klassenzimmer
Verantwortung des Menschen heute
Abschlusskolloquium und Zertifikatsverleihung