Kosmische Erziehung in der Biologie

Biologie

In den kleinen, fast immateriellen Dingen liegen die Geheimnisse des Lebens.“*

*Maria Montessori – Gesammelte Werke: Von der Kindheit zur Jugend: Zum Konzept einer “Erfahrungsschule des sozialen Lebens” Herder, 2015, H. Ludwig & M. Klein-Landeck (Hsg.), S. 182

Kein Fernsehsender würde sich trauen, diesen Wetterbericht zu bringen. Über 300 Grad Celsius war dieser Regen heiß, die Temperatur, bei der Wasser kondensiert, wenn ein Druck von 100 Atmosphären herrscht. Es regnete weiter, Jahrtausende lang, das ultimative Hundewetter … Wasser, muss man sagen, ist ein molekulares Gedränge ohne Beispiel, schlimmer als die ersten hundert Reihen bei einem Robbie-Williams-Konzert. Eigentlich nur entstanden, weil dem Sauerstoff zu seinem Glück zwei Elektronen fehlten.“(1)

In diesem Urozean entstand aller Vorraussicht nach das Leben und hier beginnt die „Große Erzählung von der Entstehung des Lebens“(2), die ein fantastisches Nach-Denken und Gestalten bei allen initiiert, die sie hören und die mannigfaltigen und liebevoll gestalteten Veranschaulichungen dazu sehen. Von den Anfängen, vom ersten Einzeller bis zu komplex gestalteten Lebewesen, von ihrem Werden und Vergehen, von diesem Makrokosmos und seinem Mikrokosmos handelt dieses Seminar.

Mit den verschiedenartigen Medien, wie Zeitleisten, Veranschaulichungen, Auftragskarten, Literaturhinweisen, erhalten die Teilnehmer mannigfaltige theoretische und praktische Anregungen zum Forschen in Flora und Fauna und für die profunde Systematisierung von Lebewesen auf unserem Planeten.

In dieses Seminar fließen die Theorie und die Praxis aus den internationalen Kursen der AMI, wie dem in München, Bergamo und Baldegg und dem internationalen Montessori-Kurs in Riga und Syke zusammen. Dieses Seminar bietet Ihnen unverkürzt das gesamte Curriculum der Montessoripädagogik im Fachbereich Biologie.

Alle Inhalte und Methoden sind ausgelegt für die Klassenstufen 1 bis 10.

Vgl. dazu: Schätzing, Frank: Regenzeit. In: Nachrichten aus einem unbekannten Universum. Eine Zeitreise durch die Meere. Kiepenheuer & Witsch, S.28ff

Vgl. dazu: Schätzing, Frank: Regenzeit. In: Nachrichten aus einem unbekannten Universum. Eine Zeitreise durch die Meere. Kiepenheuer & Witsch, S.28ff

Modul 1

Allgemeine Grundlagen

Übersicht über das gesamte Modul


Forschendes und empirisches Lernen bei Maria Montessori, Martin Wagenschein, Jesper Juul

Bedeutung der 2. Entwicklungsstufe in der Montessoripädagogik

Die Bedürfnisse der Kinder und jungen Heranwachsenden heute

Die Human Tendencies auf dieser Entwicklungsstufe

Kosmische Erziehung als Erziehungskonzept für die 2. Entwicklungsstufe


Klassenmanagement, Dokumentation, Beobachtung


Die neue Lehrkraft, Begleiten und Führen in der Montessoripädagogik

Die Beziehung Kind-Eltern-Lehrkraft


Freiheit und Verantwortung


Hirngerechtes und herausforderndes Lernen in der Schule und zu den aktuellen neurologischen und pädagogischen Erkenntnissen

Lernbegleitung, kompetenzorientiertes, herausforderndes Lernen, Elternarbeit

Kompetenzorientiertes Lernen und Handeln in interdisziplinären Modulen

Fächer- und jahrgangsübergreifendes Lernen

Organisation freier Arbeit und selbständiger Studienzeiten

Dokumentation des Schülers und das Lehrers

Modul 2

Die Erzählung von M. Montessori von der Entstehung des Lebens und Folgeaktivitäten

Schüler-Experimente, Veranschaulichungen, Arbeit mit den Zeitleisten

Teile der Pflanze

Arten und Funktionen

Bedürfnisse der Pflanze

Das Blatt, die Photosynthese, Schüler-Experimente, Hinausgehen

Experimente: Bestandteile der Pflanze, Stengel, Spross, Blätter, Wurzel

Eine erste Klassifikation des Pflanzenreichs

Modul 3

Maria Montessoris Erzählung vom Leben und von den Pflanzen

Die Pflanzen, Klassifikation

Teile der Pflanze: Stamm, Wurzel, Spross, Blüte, Frucht, Samen, das Reich der Pflanzen

Klassifizierung

Schüler-Experimente

Mikroskopieren, Arbeit mit dem Binokular

Unterweisung in den fachgerechten Umgang mit den wissenschaftlichen Geräten

Sicherheitsbestimmungen

Dokumentation

Modul 4

Die Erzählung von der Blüte

Klassifizierungen

Sezieren, Mikroskopieren, Zeichnen

Hinausgehen

Explorieren

Mikroskopieren, Arbeit mit dem Binokular

Sicherheitsbestimmungen

Dokumentation

Modul 5

Erzählung vom Samen

Klassifizierung

Fortpflanzung und Entwicklung

Mikroskopieren, Arbeit mit dem Binokular

Bedeutung des Zeichnens und „Durchmikroskopierens“

Dokumentation

Modul 6

Die Erzählung von der Zelle

Zellkern, Experimente und Folgehandlungen

Klassifizierung

Vom Einzeller zum Mehrzeller

Modul 7

Erzählung zu den Wirbeltieren

Klassifikation der Wirbeltiere

Körperfunktionen,

Der menschliche Körper,

Klassifikation

Modul 8

Erzählung vom großen Fluss

Systeme im menschlichen Körper:

Zellen, Skelettsystem, Verdauungssystem, Vererbung, Blutkreislauf, Gehirn

Systematik und Klassifizierung des Tierreichs,

Modul 9

Erzählung zur Ökologie

Ökologie

Ökosysteme, Abhängigkeiten, Kreisläufe

Vorbereitete Umgebung: Das Grüne Klassenzimmer

Verantwortung des Menschen heute

Abschlusskolloquium und Zertifikatsverleihung